Zeitgeschichte
Stehen geblieben: Die DDR und ihre Atomuhr
Jahrelang bezog die DDR die Zeit aus dem Westen, dann baute sie eine eigene Atomuhr – als sie fast lief, war alles zu spät: Die Zeit der DDR war abgelaufen.
Sa, 21. Jun 2014, 0:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Und dann ist sie da, den langen Weg hoch, die Sonne scheint, ein angenehmer Wind jagt über den trockenen Platz. Sie schließt die Tür auf zum alten Amtsgerichtssaal der Burg, der zu DDR-Zeiten der Speisesaal einer Jugendherberge war. Nun ist alles leer und eine Baustelle, neue Fenster, die Türen frisch gestrichen, der Rest Staub, Zementsäcke, Gipsplatten, Werkzeug, Kram. Die halbe Burg von Weida in Ostthüringen, einer zauberhaften alten Stadt, 9000 Einwohner, muss noch renoviert werden. Vorgerichtet, sagt Bettina Gunkel. ...