Gewinnmitteilung
Statt Geld gibt’s dubiose Kaffeefahrten
Die Firma Euro plus 24 UG hat es derzeit auf arglose Markgräfler abgesehen. Die Firma verschickt vermeintliche Gewinnmitteilungen. Stattdessen wartet eine Kaffeefahrt. Und die kann teuer werden.
Mi, 7. Apr 2010, 20:17 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
5000 Euro gewonnen! Diese Nachricht in ihrem Briefkasten hat Susanne Held zunächst gefreut. Doch konnte sich die Müllheimerin nicht erinnern, überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben. Tatsächlich ist sie nicht die einzige, die eine solche Mitteilung erhalten hat. Vielmehr haben sich wegen dieser Briefe die Anfragen bei Polizei und Verbraucherzentrale zuletzt gehäuft. Denn mit dem vermeintlichen Gewinn sollen vor allem ältere Menschen dazu verleitet werden, an einer Verkaufsfahrt teilzunehmen – und dabei Geld auszugeben.
Susanne Held wurde skeptisch, weil sie sich für die Fahrt "zur Gewinnübergabe" anmelden und dafür sowohl ihre Adresse angeben als auch ihren Personalausweis mitbringen sollte. Auch fand sie auf dem Schreiben keine Telefonnummer, keinen Ansprechpartner, sondern nur eine Postfachadresse im norddeutschen Stuhr. Als die 41-Jährige auf der Rückseite des Briefs auch noch die Waren entdeckte, die sie zudem noch "gratis" und "sofort zum Mitnehmen" erhalten sollte ...