Verwirrende Lage für Studenten
Start von zentraler Studienplatzbörse verschoben
Doppelbewerbungen und Absagen, Nachrückverfahren bis spät ins Semester hinein – auch die Hochschulen sehnen sich nach einem System, das ihre Studienplatzbewerbungen besser koordiniert.
Mi, 21. Dez 2011, 12:20 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bereits für 2010 war ein geeignetes zentrales Onlineverfahren versprochen worden. Nun wird es erneut verschoben. Damit steht auch dem Doppelabiturjahrgang 2012 ein Studienstart mit Hindernissen bevor.
Nimmt man das Beispiel Medienkulturwissenschaften: Rund 1200 Abiturienten haben sich im vergangenen Semester an der Universität Freiburg in diesem Fach beworben – für 45 Plätze. 371 Antragsstellern wurde zugesagt, von denen allerdings wiederum die meisten die Bewerbung zurückzogen. Letztendlich brauchte es drei ...