Start mit Signalhörnern für den Alarm
Zu ihrem 150-jährigen Bestehen lädt die Feuerwehr- und Winzerkapelle Ehrenstetten zu einem Konzertabend am Samstag ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Auffallend viele Städte und Dörfer gründeten vor 150 Jahren örtliche Feuerwehren, so auch die Gemeinde Ehrenstetten. Man war die ständige Brandgefahr leid und wollte gewappnet sein, wenn es hieß: "Feuer!" Um auch schnell zur Stelle sein zu können, wenn dieser Ruf erschallte, entschloss man sich fast zeitgleich, eine Musikkapelle ins Leben zu rufen, die im Brandfall mit Signalhörnern Alarm geben sollte. Daraus entstand die Feuerwehr- und Winzerkapelle, die in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag feiert.
Die Chronik berichtet, dass am 22. Mai 1865 unter der Leitung von Bürgermeister Anton Scherle die Gründungsversammlung der Feuerwehr Ehrenstetten stattfand. Wie groß das Bedürfnis nach mehr Sicherheit und vor allem raschem Handeln im Brandfall war, zeigt die große Resonanz auf den Aufruf, der Feuerwehr ...