Bauarbeiten
Start der Renaturierung: Mehr Freiheit für die Dreisam
Das enge Flussbett wird geweitet, 35.000 Kubikmeter Erde werden bewegt: In Freiburg haben die Bauarbeiten für die Renaturierung des Flusses begonnen – der hinterher ganz anders aussehen wird.
Mi, 14. Mai 2014, 20:18 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Raus aus dem Korsett, rein in die Freiheit: Mit diesem Bild verglich Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer am Mittwoch das, was in den kommenden Monaten mit einem 900 Meter langen Abschnitt der Dreisam im Osten der Stadt passieren soll. Das enge Flussbett wird aufgeweitet, die Dreisam soll wieder ursprünglicher werden. Bezahlt wird das 900.000 Euro teure Projekt von der Deutschen Bahn AG. Auch der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee begrüßt die Renaturierung, hat aber über die zukünftige Nutzung eine andere Meinung als die Stadtverwaltung.
Die Bagger stehen schon bereit, nun kann es endlich losgehen. Der eigentliche Baubeginn hat sich zwar noch einmal etwas verzögert, insgesamt habe aber noch vor ein paar Jahren niemand damit gerechnet, dass das Projekt überhaupt ...