Starker Überschuss an Pflegebetten
Am Bedarf vorbei gebaut: Der Sozialdezernent des Kreises, Georg Benz, sieht eine 150-prozentige Überversorgung in Friesenheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. In der Gemeinde gibt es zu viele Altenpflegeplätze. Bereits vor dem Bau des Seniorenheims St. Ignatius war bekannt, dass es in Friesenheim keinen Bedarf gibt für weitere 105 Plätze. Nun stehen Betten leer. Dazu macht das Haus Ignatius keine näheren Angaben. Die erkrankte Pflegedienstleitung und der ebenfalls erkrankte Geschäftsführer wurden kommissarisch ersetzt.
Friesenheim liegt, was die Zunahme an Pflegebetten betrifft, in einem kreisweiten Trend. Berechnungen des Landratsmats gehen davon aus, dass es im gesamten Ortenaukreis bis zum Jahr 2010 eine Überkapazität von 1280 Betten gibt. In Friesenheim ...