"Stand heute würde ich wieder kandidieren"
BZ-INTERVIEW mit Landrat Frank Scherer / Seit rund fünf Jahren im Amt / Schuldenberg soll weiter abgebaut werden / Hoffnung auf mehr Bundesmittel für Klinikum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Das Jahr geht zu Ende. Was hat es dem Ortenaukreis gebracht, diesem Bündnis von 51 Städten und Gemeinden? Und was ist im Jahr 2014 zu erwarten? Unser Redakteur Hubert Röderer fragte Frank Scherer, seit rund fünf Jahren Landrat.
BZ: Offenburg wird im kommenden Jahr schuldenfrei sein – für den 2014 scheidenden Finanzbürgermeister eine Genugtuung. Hat der Ortenaukreis wie auch das ihm gehörende Klinikum jemals eine Chance in dieser Richtung?Scherer: Der Ortenaukreis, die Kernverwaltung, hat diese Chance. Ich fahre auch schon seit Beginn meiner Amtszeit einen konsequenten und strikten Entschuldungskurs, da bin ich völlig bei Herrn Dr. Jopen. Wenn man jetzt, in dieser Hochkonjunkturphase, nicht Schulden tilgt, soweit es wirtschaftlich sinnvoll ist, dann macht man einen Riesenfehler, den nachfolgende Generationen ausbaden müssen. Deswegen hoffe ich darauf, dass mir der Kreistag auch im kommenden Jahr eine zusätzlich Schuldentilgung von fünf Millionen Euro erlaubt. Wir haben das errechnet, und wir können insoweit ohne Vorfälligkeitsentschädigung wirtschaftlich sinnvoll Schulden tilgen.
BZ: Wie hoch ist der aktuelle Schuldenstand des ...