Stahl mit Lasern schneiden
ZISCH-INTERVIEW mit Lothar Weis der Firma Witec-AG.
Sunisa Huber, Mathilda Weis, Klasse 4b, Grundschule Biengen & Außenstelle Schlatt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Maschinenteile, Brücken und Schienen bestehen aus Stahl. Doch woraus besteht der eigentlich? Lothar Weis von der Firma Witec-AG (Blechbearbeitung) aus Heitersheim kennt die Antwort. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Stahl. Im Interview mit den Zisch-Reporterinnen Sunisa Huber und Mathilda Weis der Klasse 4b der Grundschule Biengen, Außenstelle Schlatt beantwortet Weis die drängende Fragen.
Zisch: Wie lange arbeiten Sie hier schon?
Weis: Ich arbeite seit 21 Jahren hier, also so lange es die Firma Witec-AG gibt.
Zisch: Was stellt die Firma her?
Weis: Wir bauen zum Beispiel Lkw-Aufbauten, Teile für Sägeanlagen und Maschinen, aber auch Teile von Fahrgeschäften, wie ihr sie vielleicht aus dem Europa-Park kennt.
Zisch: Was ist Ihre Aufgabe dabei?
Weis: Ich bin in der Arbeitsvorbereitung tätig. Das heißt, ich mache aus den Bestellungen der Kunden Zuschnittdateien für unsere Laser- und Brennmaschinen, damit diese wissen, welche Formen aus den Blechen herausgeschnitten werden sollen. Gleichzeitig erstelle ich Arbeitsaufträge für die Mitarbeiter der Werkstatt, damit diese wissen, wie die zugeschnittenen Teile gebogen oder zusammengeschweißt werden.
Zisch: Wie biegt man Stahl?
Weis: Bei uns wird das hauptsächlich mit Gesenkbiegepressen gemacht. Das sind sehr starke Maschinen, die die Bleche mit einem Stempel in eine V-förmige Matrize drucken. Unsere stärkste Maschine hat eine Presskraft von 3600 Tonnen, das entspricht ungefähr dem Gewicht von 3600 Autos.
Zisch: Was finden Sie an Ihrer Arbeit so toll?
Weis: Mir gefällt, dass sie abwechslungsreich ist und dass wir Produkte herstellen, an denen unsere Kunden hoffentlich lange Freude haben.
Zisch: Aus was besteht Stahl?
Weis: Stahl besteht hauptsächlich aus Eisen. Dem wird etwas Kohlenstoff beigemischt, um ihn hart und fest zu machen.
Zisch: Wie schneiden Sie Stahlbleche in die verschiedenen Formen?
Weis: Wir machen das in den meisten Fällen mit computergesteuerten Laserschneidmaschinen. Ein spezieller Lichtstrahl schmilzt dabei einen ganz schmalen Spalt um die Form herum weg.