Stadthistorie, eingemauert
ZUR GESCHICHTE VON ELZACH (XIII): Grundsteinlegung zum neuen Schulgebäude vor 50 Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Vor 50 Jahren, im Oktober 1953, war Grundsteinlegung für die heutige Grund- und Hauptschule. Das anno 1834 an Stelle eines älteren Vorgängers erbaute Schulgebäude auf dem Kirchplatz (das spätere Josefshaus und heutige Pfarrzentrum) war nach dem Zweiten Weltkrieg endgültig zu klein geworden und entsprach in keiner Weise mehr den Erwartungen und gesetzlichen Vorschriften.
Den Bauplatz für das neue Schulgebäude mit Turnhalle fand sich unterhalb des Kirchenbezirks auf der "Erdenmatte" zwischen Krankenhaus und Kreuzstraße. Am 10. Oktober 1953 fand die Grundsteinlegung statt, bei der von Grafiker Karl Friedrich Moser, damals in Elzach wohnhaft, kunstvoll geschriebene, in Glasröhren eingeschmolzene Urkunden im ...