Gemeinderat
Stadtbau darf bei Großprojekt in Weingarten nicht nur Eigentumswohnungen errichten
Mehrheit im Gemeinderat setzt für ein Projekt in Weingarten erstmals die 50-Prozent-Regelung für Sozialwohnungen durch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Beim geplanten Großprojekt der städtischen Wohnungsgesellschaft kam es im Gemeinderat zur Kraftprobe – und die Anti-Salomon-Mehrheit setzte am Dienstag gegen den Willen der Stadtverwaltung erstmals die 50-Prozent-Regelung durch. Das heißt: Auf einer großen Wiese in Weingarten entstehen nicht ausschließlich Eigentumswohnungen, sondern zur Hälfte geförderte Mietwohnungen. Das danebenstehende Hochhaus Binzengrün 34 wird privatisiert – allerdings verlangt der Rat an anderer Stelle Ersatz für den Wegfall der günstigen Wohnungen.
So etwas hat die Stadtbau GmbH noch nicht gemacht: Sie will ein Hochhaus sanieren und danach privatisieren. Aus 88 Wohnungen im Gebäude Binzengrün 34 in Weingarten sollen 120 werden. Mieter, die nach Abschluss der Arbeiten wieder zurück ...