Stadt nimmt Lehrer auf die Schippe
Neue städtische Regelung sorgt für Ärger an den Schulen: Lehrer sollen selbst ihre Lehrerparkplätze reinigen und den Schnee räumen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kurz vor Weihnachten haben viele Lehrer an Freiburger Schulen Post aus dem Rathaus bekommen. Es geht um die von ihnen gemieteten Lehrerparkplätze. Dazu hat die Stadtverwaltung nun einen "1. Nachtragsvertrag zum Hauptmietvertrag" aufgesetzt. Dessen Inhalt: Die Lehrer sollen künftig selbst für die Verkehrssicherung der Stellplätze verantwortlich sein. Das heißt: Sie müssen die Plätze reinigen und haben im Winter die Streu- und Räumpflicht. An vielen Schulen weigern sich die Lehrer, den Vertrag zu unterzeichnen.
"Das ist völliger Irrsinn und nicht zu handhaben", teilt FDP-Stadtrat Patrick Evers die Kritik an der neuesten Sparidee aus dem Rathaus. Für Evers ist klar: Wird die neue Regelung umgesetzt, würde das bei Schneefall an Schultagen bedeuten, ...