Stadt im Mittelalter-Fieber
Start für hochkarätige Tagung in Donaueschingen / "Baar als Königslandschaft" lockt auch Bürger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (bea). Zehn Jahre nach einer ersten hochkarätigen wissenschaftlichen Tagung in Donaueschingen haben der Baarverein und das Alemannische Institut Freiburg gestern mit einer zweiten Auflage nachgezogen: Historiker, Archäologen und Sprachforscher, Experten für Spätantike und Mittelalter haben sich die "Baar als Königslandschaft" zum Thema gemacht. Rund 150 Besucher, vorwiegend von der Baar und aus dem Städtedreieck, nutzten die Gelegenheit zu einer lebhaften Begegnung mit der Forschung in der Donaueschinger Kästner-Halle.
Ein detailreicher Blick zurück in die Vergangenheit der Baar mit den Anfängen vor rund 2000 Jahren und einer Zeitspanne, die bis ins Mittelalter um das Jahr 1000 herum führte: Mit dieser Thematik befassen sich noch bis Samstag knapp zwei Dutzend Historiker, die auf ...