Spurensuche auf dem Kreuzweg

Vor 125 Jahren wurde der Kreuzweg auf dem Kapellenberg in Buchenbach eingeweiht / Gläubige feiern Doppeljubiläum.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Kreuzwegandacht auf den Kreuzberg...us wird seiner Kleider beraubt“.  | Foto: Josef Faller
Eine Kreuzwegandacht auf den Kreuzberg fand zum 125-jährigen Bestehen statt. Dabei konnten die Gläubigen die „gute Luft und herrliche Aussicht“, wie Pfarrer Weis vor 125 Jahr schon geschrieben hat, genießen. Linkes Bild: Die 10. Station „Jesus wird seiner Kleider beraubt“. Foto: Josef Faller

BUCHENBACH. Die Pfarrgemeinde St. Blasius in Buchenbach hat am Sonntag ein Doppeljubiläum gefeiert. Vor 125 Jahren wurden der Kreuzweg auf dem Kapellenberg eingeweiht und vor 25 Jahren die vom Bildhauer Wolfgang Kleiser aus Vöhrenbach-Hammereisenbach neu geschaffenen Kreuzwegstationen gesegnet.

Der Gedanke, vom Hitzenhof auf den Winterberg, dem heutigen Kapellenberg, einen Kreuzweg zu errichten, kam dem ehemaligen Pfarrer Theodor Weis. Wegen eines heftigen Nervenleidens stieg er öfter auf den Berg, um die reine Luft und die wunderbare ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Theodor Weis, Josef Ernst, Werner Mühlherr

Weitere Artikel