Spurenlesen als Prüfung
Die internationale Pfadfinderbewegung ist 100 Jahre alt / Julia Ricken gibt Einblicke in Tradition.
Manuel Matt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Die Pfadfinderbewegung feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Gegründet vom britischen General Robert Baden-Powell und inspiriert durch sein Buch "Scouting for Boys", hat die Jugendbewegung bis heute nichts von ihrer Bekanntheit eingebüßt. Noch immer schließen sich Kinder und Jugendliche weltweit den Fährtenlesern an. Auch in Bad Säckingen sind sie seit 1986 mit dem Stamm "Die Brücke" vertreten. Julia Ricken, langjähriges Mitglied und Gruppenleiterin der "Strolche", gibt Einblicke in die Tradition der Pfadfinder.
"Den 100. Jahrestag haben wir im Rahmen unseres einwöchigen Sommerzeltlagers in Bruchsal gefeiert, welches vom 27. Juli bis 5. August stattfand", berichtet die diesjährige Abiturientin. Mit über 6000 ...