Account/Login

Job-Start-Börsen im Landkreis Emmendingen

Sprungbrett in die Arbeitswelt

Der Oktober ist wieder die Zeit für kommende Schulabgänger, sich über Ausbildungen zu informieren. Da hilft die Job-Start-Börse mit Terminen in Endingen, Emmendingen und Waldkirch.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Jugendliche und ihre Eltern nutz...n. Der Andrang war so groß wie selten.  | Foto: Ruth Seitz
Viele Jugendliche und ihre Eltern nutzten am Donnerstagabend die Chance, sich bei der Jobstartbörse in der Endinger Stadthalle über mögliche Berufswege zu informieren. Der Andrang war so groß wie selten. Foto: Ruth Seitz
Von Dienstag, den 10. Oktober bis Freitag, den 27. Oktober, öffnet die Job-Start-Börse Umland ihre Tore. Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler aus der Region, die die Gelegenheit haben, hiesige Unternehmen sowie deren Praktika, Ausbildungs- und Studienangebote hautnah kennenzulernen. Der Veranstalter dieser Messe ist die BZ-Medien GmbH & Co. KG in Kooperation mit der AOK Südlicher Oberrhein. Die Schirmherrschaft für den Landkreis Emmendingen übernimmt Landrat Hanno Hurth, während Oberbürgermeister Michael Schmieder diese Aufgabe für die Stadt Waldkirch wahrnimmt.

Mehr als 200 Firmen haben sich angemeldet

Mit mehr als 200 angemeldeten Betrieben ist die Job-Start-Börse 2023 die bisher größte Veranstaltung der Reihe. Die teilnehmenden Unternehmen erkennen in dieser Messe eine Chance, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen und somit den Grundstein für die Fachkräfte von morgen zu legen, heißt es in einer Presseinformation des Veranstalters. Die Job-Start-Börse bietet den Betrieben eine Plattform, um ihr Ausbildungsangebot auf zu präsentieren und mit potentiellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Aber nicht nur für die Unternehmen ist die Job-Start-Börse ein entscheidender Termin. Auch Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern nutzen seit vielen Jahren die Angebote dieser Kontaktbörse. Hier können sie sich vor Ort ein umfassendes Bild von verschiedenen Berufen machen und sich mit Vorgesetzten, Ausbildungsleitern und Auszubildenden austauschen. In persönlichen Gesprächen können sie Fragen stellen, wie beispielsweise, welche Erwartungen an Auszubildende gestellt werden, welche Stärken in ihrem angestrebten Beruf gefragt sind, welche Perspektiven sich nach der Ausbildung bieten oder auch, welches Gehalt in Aussicht steht.

Von Handwerk bis Studium: Alles Karrieren auf einer Plattform

Dabei ist die Job-Start-Börse auch eine Plattform für junge Menschen, die ein duales Studium ins Auge fassen. Diese besondere Form der Ausbildung erfreue sich sowohl bei den Studierenden als auch bei den Unternehmen wachsender Beliebtheit.

Die Bandbreite der vorgestellten Berufe auf der Messe wird breit gefächert sein, von kaufmännischen Berufen über Handwerksberufe bis hin zum Gesundheitswesen, dem Bankwesen, der Metall- und Baubranche sowie dem Einzelhandel. Es werden auch Berufe präsentiert, die den Jugendlichen möglicherweise bisher unbekannt waren oder über die sie bisher wenig Informationen hatten.
Die Job-Start-Börsen

Das sind die Termine im Kreis Emmendingen:
  • Endingen – Stadt- und Turnhallehalle:12.Oktober, 18-20.30 Uhr; 13. Oktober, 8.30 Uhr-12 Uhr
  • Waldkirch-Kollnau – Festhalle Kollnau & Georg-Schindler-Halle 19.Oktober, 18-20.30 Uhr; 20. Oktober, 8.30 Uhr-12 Uhr
  • Emmendingen – Fritz-Boehle-Halle und Zelt: 24.Oktober, 18-20.30 Uhr; 25. Oktober, 8.30 Uhr-12 Uhr

    Die Abendtermine sind besonders für Besuche der Jugendlichen mit ihren Eltern gedacht.

    Weitere Informationen zur Job-Start-Börse 2023 und zu den teilnehmenden Firmen unter http://www.jobstartboerse.de

Ressort: Kreis Emmendingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 02. Oktober 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel