Sprache ist der Schlüssel für alles

Bei der Lahrer Volkshochschule sind die raren Plätze für Sprachtests als Voraussetzung für eine Einbürgerung stets ausgebucht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAHR. Bundesweit ist die Zahl der Einbürgerungen ausländischer Staatsbürger seit Jahren rückläufig. In Lahr zeigt sich ein gegensätzlicher Trend – zumindest wenn man den Zuspruch zu den sprachlichen Einbürgerungstests als Maßstab nimmt. Seit dem Sommer vergangenen Jahres haben rund 120 Teilnehmer die Sprachtests an der Volkshochschule absolviert. Zusammen mit dem in der öffentlichen Diskussion umstrittenen politischen Fragebogentest ist er die Voraussetzung für eine erfolgreiche Einbürgerung.

Anette Kühn, die Leiterin des Fachbereichs Sprachen, Kultur und Länderkunde an der Volkshochschule Lahr und damit zuständig für die Organisation der Sprachtests, hat im vergangenen Sommer eine "extreme Nachfrage" beobachtet. "Für den nächsten Test, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel