Interview

Sportpsychologe Johannes Schmitterer: "Psychologische Techniken sind keine Zauberei"

BZ-Abo Der Sportpsychologe Johannes Schmitterer unterstützt mit seiner Arbeit zahlreiche Vereine im Großraum Freiburg. Er gibt im großen BZ-Interview Einblicke in seinen Arbeitsalltag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch die Handballerinnen der HSG Freib...ich  der Hilfe eines Sportpsychologen.  | Foto: Achim Keller
1/2
Auch die Handballerinnen der HSG Freiburg, die zuletzt in der zweiten Bundesliga aktiv waren, bedienen sich der Hilfe eines Sportpsychologen. Foto: Achim Keller
Auch wenn viele Sportlerinnen und Sportler das Thema Mentaltraining immer noch stiefmütterlich behandeln, sind Sportpsychologen gefragter denn je. Der Freiburger Johannes Schmitterer betreut unter anderem die Handballerinnen der HSG Freiburg, die Fußballer des Freiburger FC und die Volleyballer von der der FT 1844 Freiburg. Im Interview mit Lukas Karrer gibt der 38-Jährige Einblicke in seine Arbeit und erläutert auch, welche Auswirkungen die Zwangspausen wegen der Pandemie auf Profis und Freizeitathleten haben.
BZ: Die Wichtigkeit Ihres Berufes wird im Spitzensport immer häufiger thematisiert. Was ist denn das Kernziel Ihrer Arbeit?
Schmitterer: Die grundsätzliche Aufgabe ist es, Sportler und Sportlerinnen so zu unterstützen, dass sie ihr Leistungspotential unabhängig von wechselnden äußeren Einflüssen zu einem bestimmten Zeitpunkt optimal ausschöpfen können.
BZ: Wie greifen Sie ein?
Schmitterer: Zunächst gibt es Einheiten, die entweder vom Trainingsalltag abgekoppelt, trainingsbegleitend oder in Form von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Weitere Artikel