Reportage
Sport mit Handicap: So zeigen Menschen, was sie können
Es ändert sich viel im Kosmos des Handicapsports – so hat Baden-Württemberg erstmals seine eigenen Special Olympics organisiert. Ein kleiner Ausflug in eine faszinierende Welt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dann springt er. Daniel läuft an, beschleunigt, trifft mit dem Absprungbein den Balken, hebt ab und landet nach dreieinhalb Metern in der Sandgrube. Er schafft den Sprung ins Finale. Mit ihm starten zwei weitere Schüler der Offenburger Hansjakob-Schule beim Weitsprungwettbewerb, Demo und Johnny, und auch sie werden am nächsten Tag im Finale stehen. "Klar schaffe ich das", hatte Demo vorher noch gesagt, und auch Johnny war sich da ganz sicher: "Natürlich komme ich weiter." Natürlich. Der Journalist hatte einfach die falsche Frage gestellt. Bei den Special Olympics der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, wie sie Mitte Juni in Karlsruhe stattfanden, geht es in der Qualifikation nämlich gar nicht darum, die Teilnehmer mit schwächeren Leistungen auszusortieren, wie das bei den ...