Spielbeobachtung mit diversen Hindernissen
BZ-FussballSchule: Frank Wormuth ist inzwischen als "Scout" bei der WM in Südafrika vor Ort – und das ist wahrlich kein einfacher Job.
I hr Frank Wormuth
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
JOHANNESBURG. Seit Beginn des Jahres 2008 ist Frank Wormuth Leiter der DFB-Fußball-Lehrer-Ausbildung. Der 49-jährige Ex-Profi (Hertha BSC Berlin, SC Freiburg) ist vor und während der WM in Südafrika als Gast-Autor für die Badische Zeitung tätig. In der BZ-Fußball-Schule widmet er sich fachspezifischen Themen aus der Sicht eines Trainers. Seit dem Achtelfinale beobachtet (scoutet) er vor Ort in Südafrika WM-Spiele ohne deutsche Beteiligung – was nicht so einfach ist, wie er berichtet.
Endspurt in Südafrika. Seit gestern werden die Viertelfinals gespielt und Südamerika tritt gegen Europa an. Die Europäer kennen sich untereinander ja ganz gut, aber wie spielt man in Uruguay, Argentinien, Brasilien und Paraguay? Darüber mussten sich die Trainer der "euroghanesischen Teams" vor den Viertelfinalspielen schon informieren. Wie muss man seine Mannschaft einstellen, damit man die eigenen Stärken spielen und ...