SPD will mehr Windkraft im Regionalverband
Kritik an Verbandsplanung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (alb). Die SPD-Fraktion im Regionalverband Hochrhein-Bodensee geht auf Distanz zu dessen Windenergieplanung. Zwar hatte die Mehrheit der Fraktion den dieser Tage erst genehmigten Teilregionalplan Windenergie (BZ vom 8. August) Anfang des Jahres mitgetragen. Nun aber kommt die Fraktionsspitze um Albert Schmidt zu dem Fazit, dass dieser angesichts von nur sieben Vorranggebieten für Windkraft im Verbandsgebiet, darunter zwei im Kreis Lörrach, eine "Fehlplanung" sei. Begründet wird der Kurswechsel in einer Mitteilung nicht zuletzt mit dem neuen Energiekonzept des Landes.
Das Wirtschaftsministerium hat Kreisen und Kommunen dieser Tage sein Konzept zum Ausbau der Windkraft in Baden-Württemberg vorgelegt. Danach soll deren Anteil von derzeit 0,8 ...