SPD-Spitze stützt Schröders Agenda
Kanzler droht erneut mit Rücktritt / Vier Vorstandsmitglieder lehnen Leitantrag ab / Arbeitsgruppen sollen Streitfragen klären.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa/AP). Die Partei- und Fraktionsspitze der SPD hat Gerhard Schröder für seine geplante Sozialreform den Rücken gestärkt. Nachdem der Bundeskanzler am Montag erneut indirekt mit Rücktritt gedroht hatte, stimmten der Partei- und Fraktionsvorstand mit großer Mehrheit einem Leitantrag für den Sonderparteitag am 1. Juni zu. Als Zugeständnis an die Kritiker wurden fünf Arbeitsgruppen eingesetzt, die sich mit noch strittigen Detailfragen beschäftigen sollen.
Nach der Sitzung sprach Schröder von einer "deutlichen Mehrheit" für seine Reformpläne und zeigte sich überzeugt, dass es auch auf dem Sonderparteitag eine "breite Unterstützung" ...