Spatenstich für Sozialwohnungsbau
Die privaten Investoren Sabine und Torsten Schmid bauen ein Mehrfamilienhaus und vermieten es an die Stadt Elzach für 15 Jahre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Planer, Handwerker, Bauherren und Vert...bauprojekt der Stadt Elzach zu geben. | Foto: Kurt Meier Planer, Handwerker, Bauherren und Vert...bauprojekt der Stadt Elzach zu geben. | Foto: Kurt Meier](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/c4/6c/48/130313288-w-640.jpg)
ELZACH. Mit dem ersten Spatenstich wurde auf dem Bahnhofsareal in Elzach der Startschuss für ein Projekt gegeben, das es so im Landkreis Emmendingen bislang noch nicht gibt: Private Investoren, die in Elzach beheimatete Familie Sabine und Torsten Schmid, bauen ein Mehrfamlienwohnaus mit der Vorgabe, das Gebäude für Sozialwohnungen zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck vermieten sie es für 15 Jahre an die Stadt Elzach. Die nutzt das Gebäude zum Teil als Flüchtlingsunterkunft, zum Teil für Sozialwohnungen.
"Der fehlende Wohnraum vor allem für sozial Schwächere brennt uns unter den Nägeln", stellte Bürgermeister Roland Tibi fest. Über viele Jahre hinweg habe die Politik das Problem der Wohnraumförderung vernachlässigt. Mit der ...