Account/Login

Bank

Sparkasse Nördlicher Breisgau investiert weiter in Sicherheit

  • Fr, 13. September 2024, 16:39 Uhr
    Rheinhausen

     

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau investiert eine Million Euro in die Sicherheit der Geldautomaten sowie der Standorte. Damit will die Bank die Bargeldversorgung in der Fläche sicherstellen.

Alle Cash-Geräte bei der Sparkasse Nör...infärben und somit unbrauchbar machen.  | Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Alle Cash-Geräte bei der Sparkasse Nördlicher Breisgau seien mittlerweile mit Systemen ausgestattet, die bei einem Angriff auf die Automaten die Banknoten einfärben und somit unbrauchbar machen. Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen in der Region hat die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau knapp eine Million Euro in umfassende Sicherheitsmaßnahmen für ihre Selbstbedienungsstandorte und Cash-Geräte investiert, teilt die Bank mit. "Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Automaten auf den neuesten Stand der Sicherheitstechnik zu bringen und somit das Risiko von Angriffen zu minimieren", so wird Daniel Zeiler, Vorstandsvorsitzender des Finanzinstituts in der Mitteilung zitiert. Aktuell betreibe die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in ihrem Geschäftsgebiet 98 Cash-Geräte an verschiedenen Standorten, darunter 28 personenbediente Standorte, acht SB-Geschäftsstellen und elf Geldautomaten-Standorte.

Einfärbesysteme bei Geldautomaten installiert

Alle Cash-Geräte seien mittlerweile mit Systemen ausgestattet, die bei einem Angriff auf die Automaten die Banknoten einfärben und somit unbrauchbar machen. Die Überwachung sei verbessert worden und es gebe automatische Nachtverschlüsse: Die Automatenzonen werden in der Zeit von 24 bis 6 Uhr automatisch verschlossen.

Man wolle auch weiterhin in Sicherheit investieren und stehe im ständigen Austausch mit den Sicherheitsbehörden. So soll auch die Bargeldversorgung im ländlichen Raum gewährleistet bleiben. Der Standort in Rheinhausen, der nach einer Sprengung massiven Schaden genommen hatte, soll erhalten und wieder neu aufgebaut werden. Mit einer Wiedereröffnung wird im Frühjahr 2025 gerechnet.

Ressort: Rheinhausen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 14. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel