Spannend, lustig, Mut machend
Zum Vorlesetag: Tipps von Buchexpertinnen aus der Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND (ehm). Im Bett, auf der Couch, in der Kuschelecke – vorgelesen zu bekommen ist schön und jemandem vorzulesen genauso. Um ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen, das Kindern Lesefreude vermittelt, und sie so dazu animiert, selbst zum Buch zu greifen, ruft unter anderem die Stiftung Lesen am heutigen Freitag zum bundesweiten Vorlesetag auf. Nur, welches aus der großen Fülle an Büchern eignet sich fürs Vorlesen? Wir haben uns bei Expertinnen umgehört und einige Tipps gesammelt.
Angelika Schweizer, Leiterinder Stadtbibliothek Neuenburg
am Rhein
Als Leiterin der Stadtbibliothek Neuenburg führe ich regelmäßig Gruppen von Schulanfängern in die Bibliotheksbenutzung ein. Nachdem die Kinder bei einem Besuch unsere Stadtbibliothek kennengelernt haben, lese ich am Ende meistens aus dem Bilderbuch "Pippilothek??? – eine Bibliothek wirkt Wunder" vor. In der Geschichte, die von wunderschönen farbigen Zeichnungen begleitet wird, jagt ein Fuchs eine Maus, bis die beiden sich plötzlich in einem Raum mit vielen Bücherregalen befinden. Die spitzbübische Maus erklärt dem etwas ...