Sozialetat belastet die Kreiskasse
Ausgaben im Sozialbereich haben inzwischen einen Anteil von 75 Prozent / Kreisumlage soll leicht angehoben werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Landrat Frank Scherer und Finanzdezern...ädig brachten den neuen Haushalt ein. | Foto: röderer Landrat Frank Scherer und Finanzdezern...ädig brachten den neuen Haushalt ein. | Foto: röderer](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/b9/7d/d1/129596881-w-640.jpg)
ORTENAU. Auch wenn zuletzt von einer Nichterhöhung der Kreisumlage die Rede war: Landrat Scherer sieht sich aufgrund aktueller Zusatzbelastungen nicht mehr in die Lage, an der Absicht festzuhalten. Er hat am Dienstag dem Kreistag für 2017/2018 eine Erhöhung des Hebesatzes um jeweils einen Punkt auf 28,5 vorgeschlagen, was voraussichtlich immer noch deutlich unterm Landesschnitt läge. Viel Geld wird laut Scherer auch für einen dringenden Stellenausbau benötigt. Der Kreistag wird den neuen Etat voraussichtlich kurz vor Weihnachten verabschieden.
Haushalt 2017/18Alle zwei Jahre im Herbst bringt der Landrat den neuen Etat des Ortenaukreises in den Kreistag ein. Das war am Dienstag wieder der Fall. Einer guten Tradition folgend, wurde nicht sofort darüber debattiert. Dazu haben die Fraktionen in den kommenden Wochen intern Zeit. Öffentlich, ...