Account/Login

"Sollen wir Geld abschaffen?"

  • Di, 15. Oktober 2024
    Lörrach

     

Im neuen Barcamp-Format im Startblock stellen am Donnerstag Interessierte ihre Dienstleistungen und Themen in der "Machbar 61" vor. Ihre Visionen nehmen mit Lego Form an.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Machbar 61 sprechen über ihre Visionen.   | Foto: Dorothea Gebauer
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Machbar 61 sprechen über ihre Visionen. Foto: Dorothea Gebauer
Fünf Themenbereiche, fünf Gruppensettings, zwei Durchläufe für jeden Besucher. Dazwischen eine Pause, die kaum genutzt wurde, weil die Gespräche nicht aufhörten. So gehe Barcamp, heißt es in einer Pressemitteilung des Coworking-Unternehmens Startblock.

"Wollen wir in diese Ecke oder hier Bäume pflanzen?" "Das ist ein Healingtor. Wenn man hier durchgeht, ist man transformiert." "Sollen wir Geld abschaffen?" Um Sabrina Maya-Winkler habe sich zunächst die größte Gruppe gebildet. Gemeinsam bauten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit bunten Legosteinen die neue Welt. In der Gruppe Selbstständigkeit fragte die Inhaberin eines Cafés die freie Historikerin, wie diese Aufträge generiere. Jemand, der festangestellt war und einen Burnout erlebte, wolle dies nicht mehr: Sie wolle lieber dorthin gehen, "wo die eigenen Augen strahlen".

"Lass uns keine Konkurrenten sein. Miteinander geht noch mehr", sagte sich ein Coaching-Netzwerk, das sich um den Startblock bildete und das sich vorstellte. "Die meisten Netzwerke, die ich sonst kenne, sind Business-orientiert. Da geht es häufig darum, wie toll man ist", so Jochen Welsch.

Shawn Böhm könne eine Einschätzung zu KI-Tools geben, also Werkzeugen, die sich künstlicher Intelligenz bedienen. Diese habe er vorgestellt und Empfehlungen gegeben. Eine weitere Gruppe machte sich Sorgen darüber, wie dick und antriebslos Kinder geworden seien und auch darüber, wie wichtig es sei, gesunde Nahrung auch fürs Marketing schmackhaft aufzubereiten.

Die zweistündige Premiere zur Machbar61 sei gelungen, heißt es in der Pressemitteilung. Zwei der Besucher wollten das nächste Mal dabei sein und sich mit eigenen Themen einbringen. Coworker Constantin Pustlauck habe Fingerfood gesponsert. Zentrale Fragestellungen waren: "Wer bist du? Was machst du? Was willst du für dich, Lörrach und die Region erreichen?" Die Veranstaltung habe frei nach Joseph Beuys unter dem Motto gestanden: "Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die uns nicht gefällt."

Die nächste Machbar61 findet am 21. November statt: Startblock, Schwarzwaldstrasse 61, 18 – 20 Uhr.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 15. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel