Account/Login

Interview

Leiter des Freiburger Fraunhofer-Instituts: "Solarstrom kostet deutlich weniger"

Barbara SchmidtBernd Kramer
  • &

  • Mo, 13. Dezember 2021, 12:25 Uhr
    Wirtschaft

     

BZ-Abo Photovoltaik spielt eine wichtige Rolle beim Ausbau erneuerbarer Energien. Andreas Bett und Hans-Martin Henning vom Institut für Solare Energiesysteme erklären, wie die Solarenergie Zukunft hat.

1/4
Welchen Beitrag kann die Photovoltaik (PV) zur Energiewende leisten? Kann Deutschland die Elektrifizierung der Wirtschaft stemmen? Bedarf es der Kernenergie, um den Klimawandel zu bekämpfen? Und sollten die Europäer die Solarindustrie staatlich fördern? Ein Interview zur Zukunft der Energieversorgung.
BZ: Herr Professor Henning, Herr Professor Bett, können Sie uns erklären, wie die Leistungsfähigkeit der Solarmodule gestiegen ist und wie gleichzeitig die Kosten der Solarenergie gesunken sind?
Bett: Solarstrom ist heute in der Tat billig. Die Kosten liegen in Deutschland zwischen 5 und 10 Cent je Kilowattstunde. Vor 20 Jahren wurden für ein Modul drei Euro pro Watt Solarleistung bezahlt, heute sind es noch 20 Cent. Das entspricht einer Preisreduktion von mehr als 90 Prozent. Ein anderes Beispiel: Das installierte PV-System auf meinem eigenen Dach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel