Account/Login

"Solarhauptstädte" sind es keine

Bad Bellingen, Badenweiler und Schliengen nutzen Sonnenenergie – aber nicht immer selbst und meist auch nur eingeschränkt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD BELLINGEN / BADENWEILER / SCHLIENGEN. Die energetische Nutzung von Solarenergie ist nicht neu. Neu ist, dass das hessische Marburg als erste Stadt in Deutschland Bürgern Solarenergie verordnen will. Einen solchen Solarzwang gibt es in Baden-Württemberg nicht, doch werden im Land seit dem ersten Januar 2008 Neubauten nur noch genehmigt, wenn im neuen Haus 25 Prozent erneuerbare Energie genutzt werden. Wie sieht es mit der Sonnenenergie-Nutzung in Bad Bellingen, Badenweiler und Schliengen aus? Die BZ hat sich umgesehen.

Was wurde in diesem Bereich bislang geleistet? Was ist noch möglich? Fest steht: Mit dem Ehrentitel "Solarhauptstadt" dürfte sich keine der drei Gemeinden schmücken. Dafür ist, was die öffentlichen Gebäude angeht (und nur von diesen ist hier die Rede), die Nutzung von Sonnenenergie viel zu wenig ausgeprägt. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel