Account/Login

Sonnenenergie

Solarenergie ist in Mexiko eine Chance für Arm und Reich

BZ-Plus Solarenergie hat in Mexiko ein enormes Potential. Immer mehr Familien und Unternehmen nutzen sie, ob zum Kochen oder in der Industrie – während die Regierung fossile Brennstoffe subventioniert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Mexiko scheint die Sonne  an rund 3...dern die Felsformation Hierve el Agua.  | Foto: Galyna Andrushko via www.imago-images.de
1/5
In Mexiko scheint die Sonne an rund 300 Tagen im Jahr – hier ein Bild aus dem Bundesstaat Oaxaca. Das Helle im Vordergrund ist kein Schnee, sondern die Felsformation Hierve el Agua. Foto: Galyna Andrushko via www.imago-images.de
Über Santa María Yacochi liegt ein verlockender Duft. Es riecht würzig, nach süßlichem Mais und Lagerfeuer. In der armen, indigenen Bergregion in Mexikos südlichem Bundesstaat Oaxaca wird fast nur mit Holz gekocht. Es ist sieben Uhr morgens, und bei Familie Martínez von der Ethnie der Mixes blubbert das Kaffeewasser über dem offenen Feuer. Das wirkt heimelig. Doch gesund ist das nicht. Die Wände und Töpfe in der Hütte von Familie Martínez sind schwarz vom Ruß.
Vor allem die Frauen des Dorfes, die tagaus, tagein in der Küche stehen, atmen den Rauch ein und leiden schon jung an Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Das Holzsammeln ist außerdem eine Knochenarbeit, die vor allem Kinder und ältere Menschen erledigen.
300 Sonnentage pro Jahr hat Mexiko im Schnitt. Ein enormes Potenzial, das erst zu einem Bruchteil genutzt wird – zum Beispiel, um mit Fotovoltaik Strom zu erzeugen oder um Wasser zu erwärmen. Für viele Prozesse zur Nahrungsmittelzubereitung wie Destillieren, Trocknen oder Pasteurisieren sind Hitze und Wasserdampf nötig. Doch diese werden in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel