So schneesicher war’s sonst nirgends
Nordic-Center Notschrei schaut auf tolle Saison zurück / Von Mitte November bis spät in den März konnte trainiert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERRIED/NOTSCHREI. "Der Notschrei war in diesem Winter das schneesicherste Trainings- und Wettkampfzentrum in Deutschland." Der Mann, der das auf der Terrasse des Loipenhauses am Notschrei in der warmen Frühlingsonne mit Blick auf die schmelzenden Schneereste behauptet, ist Georg Zipfel. Und der muss es wissen. Schließlich kommt er als Technischer Leiter Wettkampfsport im Deutschen Skiverband (DSV), Bereich Sportentwicklung viel herum.
"Seit 11. November 2013 war hier oben auf einer Höhenlage ab 1100 Metern Skilanglauf möglich", erinnert sich der "Zipfel-Georg", einer von Kirchzartens legendären Zipfelbuben, 18-maliger Deutscher Skilanglaufmeister und Olympia-Teilnehmer in Innsbruck, erfolgreich in Staffeln mit seinen Brüdern Peter, Thomas und Ulrich. Eine Schwarzwälder Skilegende, die ihre Erfahrungen als Skilanglauf-Bundestrainer und in ...