So macht Mathe Spaß
Projekt "Mathelino" fördert anhand von Struktur-Erkennung Verständnis / Erste Zertifikate.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Kinder lieben es, allein oder gemeinsam Strukturen zu entdecken und lernen dabei fast nebenbei etwas über Mathematik. Das ist einer der Ansätze des Projekts "Mathelino", das 2009 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg von Christine Streit und Thomas Royar entwickelt und seit 2011 mit einigen Tandemteams aus Kindergärten und Grundschulen in Südbaden umgesetzt wurde. Nach dem offiziellen Abschluss treffen sich jetzt die Beteiligten auf Eigeninitiative weiter – und es gab erstmals Zertifikate, unter anderem für die Kollnauer Grundschule und die Kindergärten Spielinsel und St. Josef.
In der Kollnauer Grundschule treffen sich seit 2011 regelmäßig die jeweiligen Erstklässler mit Kindern aus dem letzten Kindergartenjahr, um zusammen etwas zu lernen. Dann freuen sich schon alle auf die "Mathelino"-Materialien: Unter anderem bunte Würfel, bergeweise Muggelsteine und Mosaiksteine in unterschiedlichen Formen. Das farbenfreudige ...