Landwirtschaft
So leben die glücklichen Bio-Schweine in Ehrenstetten
Schweinefleisch aus örtlichen Betrieben, wie es Verbraucher wünschen – das gibt es in Ehrenstetten auch in Bioqualität. Hier geht sogar die Besamung der Sauen noch relativ romantisch von statten.
Mo, 18. Apr 2016, 9:41 Uhr
Ehrenkirchen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Noch vor 40 oder 50 Jahren war wohl jedes zweite Haus in Ehrenstetten ein Bauernhof, und fast jeder Bauer hatte Schweine und ein paar Kühe im Stall und auf der Weide stehen – zumindest zur Selbstversorgung. Mit dem Strukturwandel in der Landwirtschaft hat sich das verändert. Heute gibt es nur noch drei landwirtschaftliche Betriebe in Ehrenstetten, die Schweinefleisch produzieren. Landwirt Albert Schelb setzt dabei auf Bioproduktion.
150 Schweine leben auf dem ausgesiedelten Teilhof von Bioland-Landwirt Albert Schelb am Ortsrand von Ehrenstetten. Neben der Schweinezucht betreibt Schelb Ackerbau, Wein- und Obstbau. Er ist damit ein für die Gegend typischer Gemischtbetrieb. In Gruppen von zehn bis elf Gleichaltrigen hält Schelb die Schweine in Boxen, die nach ...