Kurz vor ihrem Ende hat die Ampelkoalition im Bundestag noch das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz beschlossen. Nun soll die Klinikreform umgesetzt werden. In Südbaden ist sie allerdings längst im Gange. Ein Überblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Standortfrage
Deutschland hat ein sehr teures Krankenhaussystem, es gibt zu viele Kliniken mit zu vielen Betten. Das gilt allerdings nicht für die hiesige Region: "Wir liegen hier bei 450 Betten pro hunderttausend Einwohner, genau im OECD-Schnitt. In Südbaden sind viele Hausaufgaben, die der Rest der Republik noch machen muss, bereits erledigt", sagt Frederik Wenz, Ärztlicher Direktor der Uniklinik Freiburg. Und es geht noch weiter.
Im Landkreis Lörrach hatte der Kreistag bereits 2017 beschlossen, aus vier älteren Krankenhäusern ein Zentralklinikum zu machen. "Das war eine richtungsweisende Entscheidung und ...