Älter werden

So läuft der Alltag in den Demenz-Wohngemeinschaften im Weil am Rhein

BZ-Plus Vor vier Jahren hat die Alzheimer-Initiative neue, größere Räume in der August-Bauer-Straße nahe der Vitra bezogen. Wie das Leben in den beiden Demenz-WG läuft, wird bei einem Besuch deutlich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ute Zürrer und ihre  Mutter Gisela Rie...Wohngruppe „Villa Eckert“.  | Foto: Robert Bergmann
1/5
Ute Zürrer und ihre Mutter Gisela Ries, die aktuell älteste WG-Bewohnerin der Wohngruppe „Villa Eckert“. Foto: Robert Bergmann
Am Tag, als die Zeitung in die August-Bauer-Straße 1 kommt, feiert die Alzheimerinitiative Dreiländereck gerade das 17-jährige Bestehen einer Wohngemeinschaft für Demenzkranke in der Stadt Weil am Rhein.
Zugegebenermaßen sei das kein rundes Jubiläum und doch auch ein Anlass zum Feiern, findet Juliane Heyn-Best, die Gründerin der Initiative. Schließlich gibt es in Baden-Württemberg überhaupt erst seit 20 Jahren diese fortschrittliche Betreuungsform für Menschen, die von einer der verschiedenen Formen der Demenz betroffen sind. Und dass die Stadt Weil da ganz vorne dabei sei, mache sie sehr glücklich, sagt Heyn-Best. Ihren eigenen Anteil ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Juliane Heyn-Best, Judith Kopplin, Konstantin Wecker

Weitere Artikel