"So etwas ist eigentlich unbezahlbar"
Gemeinde Ehrenkirchen erwirbt Archiv des Lehrers und Heimatforschers Paul Priesner / Besonderes Augenmerk auf Fotos gelegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Ehrenkirchen ist um einen Schatz reicher: Die Gemeinde hat das Archiv von Paul Priesner gekauft. Sein ganzes Leben lang hat der 1987 verstorbene Lehrer und Heimatforscher Informationen, Daten und Fakten – nicht nur über Ehrenkirchen – zusammengetragen und akribisch genau beschriftet und geordnet. Jetzt sind die 500 Kartons und rund 100 Karteikästen von Freiburg auf den Speicher des Ehrenkirchener Rathauses umgezogen.
Von 1934 bis 1949 war der 1899 geborene Paul Priesner Hauptlehrer an der Volksschule Kirchhofen. Außerdem war er während dieser Zeit Organist in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, dirigierte den Kirchenchor Kirchhofen und war zudem von 1936 bis 1948 Dirigent des Männergesangvereins "Liederkranz" Kirchhofen. Vor allem aber war er eines: interessiert an seiner Umgebung, an deren Geschichte, Entwicklung und den Menschen. Bevor Paul ...