Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2020 I

So ein Zirkus

Von Annika Wießler, Klasse 4b, Johann-Philipp-Glock-Grundschule, Schallstadt  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti und Betti Z. waren ganz schön in Eile. Die beiden Reporter hatten gehört, dass auf der großen Wiese hinter der Grundschule ein Tiger frei rumlief, der aus einem Zirkus in der Nähe ausgebüchst war. Betti Z. rief: "Was sollen wir bloß machen?" B. Zetti antwortete nicht mehr, da der Tiger auf einmal verschwunden war, und ein lautes Fauchen aus einem Busch herauskam. Alle Schaulustigen gingen schnell in Deckung, darunter auch Betti Z. und B. Zetti. Dann hielten alle den Atem an, aber es war wieder still.

B. Zetti hatte eine Idee: "Wir können die Zirkusbesitzer anrufen und Bescheid sagen." Betti Z. war sofort einverstanden. Schnell holte B. Zetti sein Handy aus der Jackentasche und wählte die Nummer von dem Zirkus. B. Zetti sagte: "Hallo, hier ist B. Zetti von der Badischen Zeitung. Ihr Tiger ist hinter der Grundschule auf der Wiese." Der Zirkusbesitzer war ganz schön aufgeregt und sagte: "Ja, unser Sam ist ausgebüchst. Ich komme sofort und rufe meine Helfer!" Danach legte er auf. Betti Z. fragte: "Und, kommt er?" B. Zetti antwortete: "Er wird gleich mit seinen Helfern da sein."

Wenig später eilten vier Männer herbei. Sie hatten einen Eimer mit Fleisch dabei. B. Zetti und Betti Z. begrüßten die Männer und erzählten die ganze Geschichte. Dann reichte Betti Z. den Männern ein Fangnetz und zwei Helfer näherten sich dem Busch, in den der Tiger geflüchtet war. Die zwei Assistenten schlichen sich leise an und plötzlich wurde der Tiger nervös. Die Männer versuchten, ihn mit dem Fangnetz einzufangen, aber er fauchte, so laut er konnte, sodass die Helfer ausweichen mussten.

Zum Glück kam in dem Augenblick ein anderer Assistent mit dem Zirkusbesitzer und B. Zetti angerannt. Betti Z. war lieber auf der Wiese geblieben, weil ihr das zu gefährlich war. Der Zirkusbesitzer warf dem Tiger ein Stückchen Fleisch zu. Sam fraß es, und als er fertig war, ging er zum Zirkusbesitzer und blieb schnurrend vor ihm stehen. Die Helfer lockten die Wildkatze zum Zirkusauto und sperrten sie in einen Käfig. Ein Helfer schlug die Wagentür zu. Dann verabschiedeten sie sich. Der Zirkusbesitzer bedankte sich bei Betti Z. und B. Zetti. Dann fuhren sie zurück zum Zirkus und B. Zetti und Betti Z. liefen zusammen zurück zur Badischen Zeitung, um über das Erlebnis zu berichten.
Schlagworte: B. Zetti, Betti Z., Annika Wießler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel