Account/Login

Sind die Araber demokratiefähig?

Was im Westen als ideale Staatsform gilt, lässt sich noch nicht auf alle muslimischen Staaten übertragen / Von Annemarie Rösch.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
D as Projekt des George W. Bush war ehrgeizig. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001, die eine Kampfansage an die westlichen Demokratien bedeuteten, wollte der amerikanische Präsident einen grundsätzlichen Wandel in der islamischen Welt einleiten. Noch bevor er seine Armee im Frühjahr 2003 in den Irak einmarschieren ließ, verkündete er, dass dort nach dem Sieg über Diktator Saddam Hussein eine Demokratie aufgebaut werden solle. Bush gab zudem der Hoffnung Ausdruck, dass vom Irak aus ein Signal des demokratischen Aufbruchs in die ganze Region gesandt werden könnte. Eine demokratisierte arabische Welt, so das Kalkül, würde sich dem Westen gegenüber nicht länger feindlich verhalten. Doch anders als die Deutschen 1945 wollen sich viele Iraker nicht einfach eine Demokratie überstülpen lassen. Mit Gewalt und Terror wehren sie sich gegen dieses Vorhaben. Der Westen muss sich deshalb fragen, ob der Irak, aber auch die arabische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel