"Silberstreif am Horizont"
Der Haushalt 2007 war Thema bei den Freien Wählern und ist es heute Abend im Gemeinderat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. In einer Informationsveranstaltung der Freien-Wähler-Vereinigung (FWV) berichtete der Rechnungsamtsleiter der Stadt, Fortun Haas, über Elzachs Finanzlage und über den Haushaltsentwurf für 2007. Vor zahlreichen Zuhörern hob Haas hervor, daß die Stadt zum zweiten Mal nacheinander ohne Neuverschuldung auskommen und den Schuldenstand weiter reduzieren werde. Von viel Unsicherheit geprägt seien dagegen die Zahlen im Wirtschaftsplan der Stadtwerke.
Zu Beginn hob FWV-Fraktions-Chef Dr. Peter Haiss "die erfolgreiche Sparpolitik" hervor. Mittels Rücklagenbildung von 184 000 Euro und Schuldenabbau seien Elzachs Verbindlichkeiten 2006 weiter gedrückt worden. Die Gesamtverschuldung sank dadurch von 9,77 Millionen Euro (2004) auf 8,66 Millionen Euro.Kämmerer Haas betonte vorab strukturelle Veränderungen: Bis 2004 war der Haushalt kaum auszugleichen. Danach stiegen die Gewerbesteuereinnahmen ...