Signal für die Autobahnparallele
Kreistagsausschuss findet klare Linie zur Bahnplanung und lehnt deren Antragtrasse ab / Riegels Bürgermeister Jablonski in Fahrt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Ein wichtiges Signal in Richtung Kreistag sendet der Ausschuss für Umwelt und Technik aus: Das Gremium sprach sich nahezu einstimmig dafür aus, die Rheintalbahn parallel der Autobahn auszubauen. Lediglich der Riegeler Bürgermeister Jablonski enthielt sich der Stimme. Ihm wurde zugesichert, dass die Kreisverwaltung das Thema erneut auf die Tagesordnung setzt, sollten sich neue Erkenntnisse ergeben. In einer öffentlichen Sitzung wird der Kreistag am Montag, 9. Juni, einen Beschluss über die gewünschte Trassenführung fassen.
Landrat Hanno Hurth, Kreisplaner Ratold Moriell und Schallschutz-Sachverständiger Wolfgang Rink (Reute) erläuterten dem Ausschuss die Haltung des Kreises und technische Details vor allem im Hinblick auf den Bahnlärm, der von den verschiedenen Trassenvarianten zu erwarten ist. Der Landrat erklärte, dass Bahn und Bund zwar nicht an einen Kreistagsbeschluss gebunden seien, dadurch aber die Kreisinteressen "gebündelt" würden. ...