Sieben Monate in der Luft

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Alpensegler.   | Foto: dpa
Der Alpensegler. Foto: dpa
London/Sempach (dpa). Kleiner Vogel, große Leistung: Bis zu sieben Monate im Jahr verbringen der Alpensegler fast pausenlos in der Luft. Die Vögel scheinen sogar im Fliegen schlafen zu können, wie Schweizer Forscher herausfanden. Die europäischen Alpensegler (Tachymarptis melba) verlassen im September ihre Brutplätze in der Schweiz und ziehen ins tropische Afrika. Dabei verbringen sie nicht nur die über 3 000 Kilometer lange Wanderung hauptsächlich in der Luft, sondern auch die restliche Zeit in ihrem Winterquartier, schreibt das Team um Felix Liechti in Nature Communications.

Für ihre Studie hatten die Wissenschaftler vom Ornithologischen Institut in Sempach sechs Tiere in der Schweiz mit Sensoren zur Überwachung der Körperaktivitäten ausgestattet. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz konnten die Daten von drei Alpenseglern ausgewertet werden. Schon länger vermuteten Ornithologen, dass es Vögel gibt, die einen Großteil ihres Lebens in der Luft verbringen. Bisher fehlte für diese Vermutung allerdings der Beweis. "Zusätzliche längere Schlafphasen am Boden scheinen die Alpensegler nicht nötig zu haben", schreiben die Forscher. Dabei galt das Fliegen lange als eine Fortbewegung, die aktive Kontrolle voraussetzt und längere Ruhephasen nicht erlaubt. Bisher war die Verknüpfung von Bewegung und Schlaf den Wissenschaftlern zufolge nur von Meerestieren wie Delfinen bekannt.
Schlagworte: Felix Liechti
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel