Sieben Listen wollen in den Kreistag

Im Wahlkreis March treten insgesamt 49 Kandidaten an, darunter vier Bürgermeister / Hoher Frauenanteil nur bei SPD und AfD.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Landratsamt in Freiburg tagt der Kreistag, der am 26. Mai neu gewählt wird.    | Foto: Sebastian Wolfrum
Im Landratsamt in Freiburg tagt der Kreistag, der am 26. Mai neu gewählt wird. Foto: Sebastian Wolfrum

MARCH. Am Sonntag, 26. Mai, sind die Bürger neben den Europawahlen und der Wahl der Gemeinderäte auch zur Wahl des neuen Kreistags aufgerufen. Für die Wahl dieser Bürgervertretung ist der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in zehn Wahlkreise aufgeteilt. Dabei bilden die Gemeinden Bötzingen, Eichstetten, Gottenheim, March und Umkirch den Wahlkreis IV March. Dieser stellt in jedem Fall sechs Mandate im Kreistag; mit Ausgleichssitzen könnten es auch mehr werden.

Traditionell sind die Bürgermeister im Kreistag stark vertreten. Und da viele ein CDU-Parteibuch besitzen oder als parteilose Bewerber auf ihren Kreistagslisten kandidieren, schneidet die CDU bei den Kreistagswahlen oft besonders gut ab. Vor fünf Jahren wurden mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Josef Hügele, Michael Bruder, Fallers Gemeinderatskollege

Weitere Artikel