Sie stillte den Hunger nach Bildung
Die Schopfheimer Volkshochschule – älteste ihrer Art in Südbaden – wurde 90 Jahre alt / Großer Festakt in der Kulturfabrik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Als feste Größe in der Bildungslandschaft wurde die Volkshochschule Schopfheim anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens bei einem Festakt gestern in der Kulturfabrik gewürdigt. Die VHS ist in dieser Zeit zu einer Einrichtung geworden, auf die die Stadt stolz sei und die mit ihren Aufgaben gewachsen sei, meinte Bürgermeister Christof Nitz in seiner Begrüßung der Festgäste. Nitz’ Dank galt vor allem der "Chefin" Margit Jüngerkes, seit zehn Jahren Leiterin und Motor der VHS, die mit viel Elan ihr Team vorantreibe und immer neue Ideen habe.
Nitz erinnerte bei der Feier der ältesten Volkshochschule im südbadischen Raum auch daran, welchen Antrieb die Gründungen der Volkshochschulen vor 90 Jahren nach dem Ersten Weltkrieg hatten. Über die Herausforderungen, vor denen die Volkshochschulen heute stehen, sprach Hermann Huba, ...