Sie ermitteln, was Immobilien wert sind
Fachleute verschiedener Disziplinen bilden den Gutachterausschuss / Neue Mitglieder treten am 1. Mai ihre vierjährige Amtszeit an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Der Gutachterausschuss der Stadtverwaltung ist manchem Bürger dem Namen nach ein Begriff. Doch was die Ausschussmitglieder tun, findet in der Öffentlichkeit eher wenig Beachtung. Am ehesten von allgemeinem Interesse ist die Bodenrichtwertkarte, die der Ausschuss alle zwei Jahre erstellt und aus der hervorgeht, zu welchen Durchschnittspreisen Grundstücke in der Stadt gehandelt werden. Sie dient dann vielfach als Grundlage für die Preisermittlung, wenn Bauplätze oder Immobilien den Besitzer wechseln sollen.
Der Gutachterausschuss ist ein unabhängiges Gremium bei der Stadtverwaltung, dessen Einrichtung Pflicht ist und das ehrenamtlich besetzt ist. Ergänzend stehen in Weil am Rhein Mitarbeiter der Baurechtsabteilung mit einem Stellenanteil von bislang 85 Prozent für ...