Sicherheit im Internet: Bitte immer gut aufpassen!
Wie man sich im Internet richtig verhält und welche Regeln man beim Chatten beachten sollte, wissen die Viertklässler aus Lahr.
Ian Cummings
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ende Mai war der Polizist Klaus Girstl vom Polizeirevier Lahr in unserer Klasse und hat mit uns über Sicherheit im Internet gesprochen. Er hat gesagt, dass das Internet sehr gefährlich sein kann und man sich niemals mit jemandem treffen darf, den man dort kennen gelernt hat.
Außerdem soll man nicht alles glauben, weil manche Leute versuchen, einen hereinzulegen, um Geld zu bekommen. Das Internet kann auch Spaß machen, wenn man gut aufpasst. Hier haben wir fünf Tipps zusammengestellt, die erklären, wie man sich im Internet und in sozialen Netzwerken richtig verhält:
1. Wenn du am Anfang nicht alleine chattest, bist du schon etwas sicherer.
2. Es ist sehr wichtig, dass du deinen Namen, Wohnort und deine Telefonnummer geheim hältst.
3. Du solltest misstrauisch sein und den Chat bei komischen Fragen sofort beenden.
4. Treffe dich nicht mit Leuten aus dem Chat, denn es könnten böse Überraschungen auf dich warten. Außerdem sollte man fremden Leuten keine Fotos schicken.
5. Rede mit deinen Eltern über das, was du im Internet machst und erlebt hast.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.