Sicherer Kreisverkehr

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Hercher (stock.adobe.com)
Foto: Hercher (stock.adobe.com)
Viel sicherer als eine herkömmliche Kreuzung machen einen Kreisverkehr die reduzierte Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge sowie die Tatsache, dass man, wenn, dann eher tangential – also seitlich schräg – als frontal miteinander kollidiert.

Am Brautwiesenplatz im sächsischen Görlitz wurde 1899 ein Kreisverkehr eröffnet – der vermutlich erste weltweit.
Kunst im Kreisverkehr ist erlaubt, solange sie die Autofahrer nicht zu sehr ablenkt oder gefährdet. Dann droht der Abbau. Einen solchen Kreiselkunstkampf erlebte beispielsweise Binzen, nach fast vier Jahren Debatte durfte der Dreispitz im Kreisel bleiben.

Hovenring heißt ein schwebender Kreisverkehr zwischen den niederländischen Städten Eindhoven und Veldhoven. Er ist Radfahrern vorbehalten.

Die Mittelinsel darf dem ADAC zufolge nicht überfahren werden, auch dann nicht, wenn sie nur aufgemalt ist. Einzige Ausnahme: lange Fahrzeuge mit zu großem Wendekreis.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel