Sichere Weinqualität via Satellit
Die Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim beteiligt sich an dem EU-Projekt "QS-Rebe"
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN / MÜLLHEIM / BUGGINGEN. Hightech in den Reben. Die neue Software, die dort zum Einsatz kommt, trägt den schönen Namen "QS-Rebe". Dahinter verbirgt sich ein Managementsystem für die Qualitätssicherung im Weinanbau. Die Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim, die Efringen-Kirchener Bezirkskellerei Markgräflerland und der Winzerkeller in Breisach beteiligen sich an dem EU-Pilotprojekt, das noch in der Erprobung ist.
Seit 2005 ist das mobile Anwendungsprogramm, das mit dem satellitengesteuerten Navigationssystem GIS (Geographisches Informationssystem) verbunden ist, in der Erprobung. Seit etwa einem Jahr sammelt die Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim damit Erfahrungen. Geschäftsführer Wolfgang Grether ...