Semesterbeginn: Willkommen in Freiburg!
Ankommen, auspacken, anfangen – an der Universität geht mit dem Wintersemester für tausende Erstsemester das Studium los.
Rimma Gerenstein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Suchende Blicke, aufgeregte junge Leute, die mit Taschen auf der Wiese sitzen, Kaffeeduft, Zigarettenqualm, Stimmengewirr: Tausende Erstsemester tummeln sich an der Freiburger Universität – und die öffnet ihre Tore weit für die Neuankömmlinge. Von Ersti-Hütten über Stadtführungen bis zu Infoveranstaltungen rund ums Studium: Eine Woche bevor es mit den Vorlesungen und Seminaren losgeht, verwandelt sich der Campus in ein Orientierungscamp. Alles neu, alles aufregend – aber wie sieht der Sprung ins Studentenleben aus?
Eigentlich ist Boris ein echtes Bobbele: in Freiburg geboren, zur Schule gegangen, "mehrmals ins Bächle getreten". Trotzdem kommt dem Volkswirtschaftslehrestudenten seine Stadt gerade etwas komisch vor, zumindest an der Uni. Auf dem Campus fliegen ihm Begriffe wie "KG II", "Unicard aktivieren" und ...