Der Checkpoint Freiburg bietet HIV-Schnelltests an – anonym und innerhalb von 30 Minuten. fudder-Kolumnistin Dita Whip hat den Welt-AIDS-Tag genutzt und ihn einmal ausprobiert. Wie es abläuft und was dabei rauskam?
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag Foto: Oliver Berg (dpa)
Der 1. Dezember ist seit 1988 der Welt-AIDS-Tag. Er soll nicht nur daran erinnern, wie viele Personen schon durch das HI-Virus und das Immundefektsyndrom AIDS ihr Leben, ihre Selbstverständlichkeit und andere Kämpfe verloren haben. Der Welt-AIDS-Tag fordert aktiv alle Menschen heraus, betroffen oder nicht, sich den Herausforderungen der Thematik zu stellen, sich mit Betroffenen zu solidarisieren, Stigmen aktiv zu bekämpfen und bewusst zu machen: HIV und AIDS sind keine Dinge der Vergangenheit. Die Pandemie ist auch im 21. Jahrhundert wohlauf. ...