Seit 50 Jahren stets zur Hilfe bereit
DRK-Ortsverein Schluchsee-Feldberg feiert Jubiläum / Weitere Mitstreiter gewünscht / Enge Vernetzung mit Vorbildfunktion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. In seiner beeindruckenden Festrede zum 50-jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereins Schluchsee-Feldberg schlug der Vorsitzende Michael Zwanzig einen Bogen von der Gründung des Roten Kreuzes 1863 durch Henri Dunant bis zu den Anfängen des DRK-Ortsvereins Schluchsee 1956. Die Gründung sei damals gerade recht gekommen, um das Ungarn-Flüchtlingslager in Altglashütten 50 Tage lang zu betreuen und sechs Tonnen Kleidung und Lebensmittel zu verteilen. Dies zeige, dass die kürzliche Umbenennung in Ortsverein Schluchsee-Feldberg nur eine Nachvollziehung der Historie war.
Zwanzig schilderte die Entwicklung bis zum heutigen Stand, bei dem der Verein 23 Aktive und 428 passive Mitglieder zählt, wobei er erwähnte, dass die Stationierung der DRK-Rettungswache am 26. August 1989 in Schluchsee zum Großteil dem unermüdlichen jahrelangen Einsatz der ...