Hochschwarzwald
Seit 42 Jahren lebt Günther Paul in Schwärzenbach - und kennt das Dorf wie kein Zweiter
Die Schwärzenbacher mögen ihn nicht missen. Der "Paule", wie sie ihn liebevoll nennen, weiß alles über den Neustädter Ortsteil und seine Einwohner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWÄRZENBACH. Jeder kennt in Schwärzenbach den "Paule vom Schulhaus". Sogar Postkarten landen bei ihm, die nur seinen Namen und als Ort Titisee-Neustadt im Adressfeld haben. "So bekannt bin ich", sagt er und lacht. Die Schwärzenbacher mögen ihn nicht missen. Der "Paule", wie sie ihn liebevoll nennen, weiß alles von Schwärzenbach und den Schwärzenbachern. Das zeigte sich auch zur 700-Jahr-Feier.
Die besondere Stellung des 83-Jährigen untermauert eine Geschichte. Vor vielen Jahren stand ein Paketbote vor dem Ahorngasthof mit einem Paket und wusste nicht wohin. Der Adressat war keinem geläufig. Auch "Paule" nicht. Was denn drin sei im Paket, wollte er wissen, um über den Inhalt Rückschlüsse auf den Empfänger zu bekommen. Das wollte der Bote erst nicht verraten, das sei Postgeheimnis. Woraufhin ein Einheimischer fand: "Du, wenn ...